hier haben wir geholfen

münchner tafel e. v.

30. Oktober 2019

Heute wurden Speisekammern aufgefüllt

München-Hasenbergl - Es war wieder soweit - die Divas halfen zum zweiten Mal der Münchner Tafel. Wie auch schon im letzten Jahr, schlüpften drei von uns am Samstag in die blau-weiß geblümte Schürze, um mehr als 600 Menschen im Münchner Stadtteil Hasenbergl mit Lebensmittel zu versorgen.

Bevor jedoch die Kundschaft Ihren Wocheneinkauf im Freiluftsupermarkt der Tafel e. V. tätigen konnte, blieb noch einiges zu tun. Vorbereitungen mussten getroffen werden. Neben dem Aufstellen von Biertischen und -bänken, welche als Warentheke dienten, mussten LKW's entladen und Verkaufsstände präpariert werden. Die Nahrungsmittel wurden mit System liebevoll und repräsentativ an den einzelnen Stationen aufgebaut.

 

Während unsere Franzi (links), Birgit (rechts) bei der Registratur zur Hand ging, füllten Michèle und Maya Reis und Semmelbrösel, welche in 10kg Säcken daher kamen, in Portionsbeutel um. Später verteilten sich die Mädels auf die Teigwaren-/ Gemüse- und Kaffeestationen, um Nudeln, Spätzle, Zucchini und Kaffee unter die Menschen zu bringen.

Die Münchner Tafel e.V. ist unabhängig und verfolgt ausschließlich mildtätige und soziale Zwecke.

Sie ist ein offiziell eingetragener Verein, der sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sponsoren-Zuwendungen finanziert. Die mittlerweile über 650 ehrenamtlich Tätigen, die sich mit Herz und Verstand einsetzen, werden ausschließlich mit einem Lächeln für ihre Arbeit ent- bzw. belohnt. Die „Werkzeuge“ sind tatkräftige Hände, private Pkw und ein Fuhrpark von derzeit 17 Lieferfahrzeugen.

Jede Woche verteilen sie an ihren 27 Ausgabestellen und 107 sozialen Einrichtungen im Münchner Stadtgebiet Lebensmittel an Menschen in Armut. Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen Spendern und Sponsoren, der Stadt München und von der Großmarkthalle. Die ihnen anvertrauten Spenden geben sie kostenlos als Geschenk an ihre Tafelgäste weiter.

 

Eine wunderbare Einrichtung - die wirklich wichtig für insgesamt über 20.000 Münchnerinnen und Münchner ist. Wir unterstützen das sehr gerne und werden sicher auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein.