hier haben wir geholfen

Tierheim München

03. Dezember 2019

Warme Decken, Kissen und Futter für heimatlose Vierbeiner

Dem Spendenaufruf der Divas Anfang November sind so viele Menschen gefolgt, dass unsere Projektleiterin Ana und zweiter Vorstand Benny kaum mehr Platz in ihrem Wagen hatten, als Sie die gesammelten Sachen zum Tierheim München fahren wollten.

Neben Tiernahrung für Hunde, Katzen und natürlich auch Kleintiere, befanden sich vorallem Decken, Bettwäsche sowie Überwürfe in den Taschen und Säcken.

Und da Tiere auch gerne etwas kuscheln und spielen, wurden auch alte Kuscheltiere und artgerechtes Spielzeug für die Vierbeiner gespendet.

 

"Das ist allerdings erst der Anfang.", so Projektleiterin Ana Elena. "Wir möchten noch viel mehr tun!"

Es ist möglich im bzw. für das Tierheim auch Aufgaben vor Ort zu übernehmen, wie zum Beispiel die Kleintieraktionen. Hier kann man sich zum ausmisten der Ställe und Gehege, zum Streicheln der Tiere und zum Gassi gehen anmelden. Hier werden immer wieder Helfer gesucht, die sich gerne einbringen möchten.

 

Fundtiere aus dem Großraum München werden von den Findern und der Münchner Polizei ins Münchner Tierheim München zur Versorgung eingeliefert. Neben rund 3.000 Fundtieren jährlich werden im Münchner Tierheim etwa 5.000 Haustiere aus Privathaltung sowie sogenannte Nutztiere und kleinere heimische Wildtiere untergebracht und versorgt.  Etwa 70% der Haustiere werden innerhalb eines Jahres vermittelt. Circa 30% warten länger auf ein neues Zuhause - manche mehrere Jahre und einige wenige Haustiere sind lebenslang in unserer Tierschutzeinrichtung, da sie schwer vermittelbar sind.

Außerdem gewährt das Tierheim München zahlreichen Tieren Asyl, die aus illegalen Tiertransporten,  ungenehmigten Tierversuchslaboren stammen oder aufgrund tierquälerischer Haltung sichergestellt wurden.