Der tierheim social day AUF DEM GNADENHOF


17. Oktober 2020

7. August 2020

Zeit spenden und helfen auf dem Gnadenhof des Tierheim München

Das war die Idee unseres Social Days Anfang August.

Im Rahmen dessen, spendeten die Divas und die Jugendlichen der Jugendhilfeeinrichtung der Jonas Better Place Stiftung in Wolfratshausen ihre Zeit und helfenden Hände.

 

Ziel war der Gnadenhof in Kirchasch bei Erding.
Die zehn jungen Männer der Jugendhilfeeinrichtung haben gemeinsam mit ihren Betreuerinnen, Lisa und Sophie, und den Divas den ganzen Tag auf dem Gnadenhof diverse Arbeiten verrichtet.

 

Wir haben gemeinsam:

- Hecken und Büsche zurückgeschnitten

- das Grünzeug in den Gehegen verteilt (nichts schmeckt feiner als frisches Grün)

- Pferde gestriegelt

- Gehege ausgemistet

- mit Hunden und Ziegen geschmust und ihnen Zuneigung und Liebe geschenkt

- trotz der vielen Arbeit eine Menge Freude zusammen gehabt.

 

Der Tierschutzverein München e.V. unterhält nicht nur das große Tierheim in München in der Riemer Straße 270, sondern versorgt seit 1984 weitere Tiere auf seinem Gnadenhof bei Erding. Hier leben rund 200 alte, chronisch kranke oder verhaltensauffällige, schwer vermittelbare Tiere, darunter zahlreiche Hunde, Katzen, kleinere heimische Wildtiere und Farmtiere. Seit neuestem gibt es auch ein leider etwas unterernährtes Zirkuspferd, dass der Gnadenhof aufgenommen hat und nun wieder aufpebbelt.

 

Das Projekt stand vor allem für die Integration der Jugendlichen und dafür ihnen den Umgang mit Tieren näher zu bringen. Auch eine Art Schnuppertag für eine mögliche Berufsausbildung zum Tierpfleger wurde den Jugendlichen indirekt geboten. Die Begeisterung bei Helfern und Tierpflegern war gleichermaßen deutlich spürbar. Damit war dieser Tag ein voller Erfolg!

 

Da wunderte es nicht, dass wir hier ein weiteres Mal im Oktober halfen. Dieses Mal mit medialer Unterstützung. Das Sat.1 Frühstücksfernsehen filmte unser Engagement, dass dann im November ausgestrahlt wurde. Wir bekamen damit die Chance, die Zuschauer der deutschlandweit ausgestrahlten Sendung mitzureißen und zu motivieren. Ob es geklappt hat - wir hoffen es!